Jugendfeuerwehr

In der Schöngeisinger Jugendfeuerwehr sind derzeit 3 Mädchen und 5 Jungen aktiv. Die Jugendlichen lernen die komplette Technik und Ausrüstung der Feuerwehr sowie deren Handhabung kennen. Den Umgang damit und das richtige Einsetzen der Gerätschaften üben sie bei unseren regelmäßigen Übungsabenden. Die Jugendfeuerwehr hat dazu eigene und mit den „Großen“ gemeinsame Termine.
Die Jugendtermine sind im Allgemeinen am ersten Freitag im Monat, die genauen Daten sind aus dem Terminplan ersichtlich. Los geht´s bei den Jugendübungen um halb sieben.
Oft sitzen wir noch nach den Übungen gemütlich zusammen bei einer Pizza oder anderem und ratschen oder schauen z.B. einen Film oder YouTube-Clips an. Außerdem machen wir auch gemeinsame Ausflüge wie zum Beispiel in den letzten Jahren zum Kartfahren, Wasserski oder Billardspielen.

Im Jahr 2018 haben wir mit großem Erfolg und einer Menge Spaß den Jugendorientierungsmarsch des Landkreises ausgerichtet. Mit einer Streckenlänge von 5,5 km und 11 verschiedensten Stationen, in denen die Jugendlichen ihr Feuerwehrwissen aber auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten, war der Orientierungsmarsch eine gelungene Sache.

Für die Ausbildung der Jugendlichen sowie die Organisation der Übungen und Aktivitäten sind derzeit 1 Jugendwartin und 3 Jugendbetreuer zuständig.
Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ist für Jugendliche kostenfrei und die benötigte Schutzkleidung/Ausrüstung wird von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Wenn du zwischen 12 und 18 Jahre alt bist, dich für die Feuerwehr interessierst und Lust hast, Teil unserer Mannschaft zu werden, komm doch einfach mal bei einem der Übungstermine vorbei und schau es dir selbst an.

Du kannst auch gerne unsere Jugendwartin kontaktieren:
Andrea Stix0174/1852936
oder schreibt uns eine Mail...

einige Fotos vom Jugendorientierungsmarsch 2018